BSI IT Grundschutz Praktiker

Artikel teilen
Mario
Cyber Security Experte
Der BSI IT Grundschutz Praktiker unterstützt bei Sicherheits­konzepten und der Einführung von Management­systemen zur Informations­sicherheit. Sie gewährleisten eine effektive Sicherung von Prozessen und Informationen.

Was ist IT Grundschutz?

Vertrauen durch ISO-Zertifikat

Der IT Grundschutz des BSI soll dazu beitragen, das Niveau der Informations­sicherheit in einem Unternehmen zu gewährleisten. Mit einem ISO 27001-Zertifikat auf der Basis des BSI IT Grundschutzes kann eine Institution belegen, dass Maßnahmen zur Informations­sicherheit umgesetzt wurden. Durch die anerkannten inter­nationalen Standards des BSI IT Grundschutzes wird damit Vertrauen bei Kund*innen und Partner*innen geschaffen.

Vertrauen durch ISO-Zertifikat

Informationssicherheit und Datenschutz sind die Voraus­setzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung. Der IT Grund­schutz liefert hierfür eine fachliche Grundlage: Er ist die Methode, die Anleitung, die Empfehlung und die Hilfe zur Selbsthilfe für verschiedene Institutionen.

Ganzheitliches Sicherheitskonzept

Neben technischen Themen werden auch infra­strukturelle, organisatorische und personelle Aspekte betrachtet. Dadurch wird ein systematisches Vorgehen möglich, um notwendige Sicherheits­maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Die Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informations­technik liefern hierzu bewährte Vorgehensweisen.

Das macht ein BSI IT Grundschutz Praktiker

Bei Fragen zum Thema Informations­sicherheit benötigen Unternehmen und Behörden oft externe Unterstützung. Meistens fehlt es ihnen noch an den notwendigen Ressourcen, um sich mit dem Thema intern beschäftigen zu können. Für die fachliche Unterstützung bei dem Aufbau eines ISMS (Management­systems zur Informations­­sicherheit) oder einzelner Aspekte werden daher regelmäßig externe Personen beauftragt. Um sichergehen zu können, dass diese die erforderliche Fachkompetenz mitbringen, fordern die Institutionen oft entsprechende Nachweise an. Für einen einheitlichen Nachweis von fachlicher Expertise gibt es das Zertifikat BSI IT Grundschutz Praktiker. Dieser übernimmt entsprechende Aufgaben zur Gewährleistung der Informations­sicherheit innerhalb einer Institution.

Ausbildung zum BSI IT Grundschutz Praktiker

Die Liste der Schulungsanbieter einer BSI IT Grundschutz Praktiker Ausbildung ist lang. Von der Bitkom Akademie, über die TÜV Akademie bis hin zur IHK (Lesen Sie auch: IHK Zertifikatslehrgänge) und noch vielen weiteren Anbietern gibt es eine große Auswahl für Interessierte. Die Inhalte der Ausbildung sind allerdings bei allen Anbietern ähnlich.
Die Ausbildung zum BSI IT Grundschutz Praktiker vermittelt einen fundierten Überblick über die Inhalte und die Umsetzung der IT-Grundschutz-Methoden des BSI. Der Fokus der Schulung liegt in der zielgerichteten Erstellung von Sicherheitskonzepten nach BSI IT Grundschutz. Voraussetzung dafür sind die Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Verarbeitung von Informationen und Daten.

Kosten

Die Kosten der Schulung zum BSI IT Grundschutz Praktiker belaufen sich auf etwa 1.500 bis 2.500 Euro. Insgesamt dauert der Lehrgang zwischen 20 und 50 Stunden, verteilt auf mehrere Tage. Oftmals werden auch Online-Schulungen oder ein Selbststudium der Inhalte angeboten. Teilnehmer*innen, die die Prüfung zum BSI IT Grund­schutz Praktiker bestehen, sind berechtigt, an der Aufbauschulung zum BSI IT Grundschutz Berater teilzunehmen.
Weitere Artikel
IT-Fachkräftemangel in Deutschland

Der IT-Fachkräftemangel belastet Unternehmen. Umschulungen im IT-Bereich, können diesem Mangel entgegenwirken.

Bildungsgutschein

Der Bildungsgutschein als Schlüssel zur beruflichen Weiterentwicklung und persönlichen Entfaltung.

Bildungsgutschein beantragen

Finanzielle Unterstützung für Ihre Weiterbildung: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Beantragen eines Bildungsgutscheins.